Für Rollenspieler gibt es viel in Phillippos Stall. Kinder schlüpfen gern in ausgedachte Rollen, spielen verschiedene Abenteuer oder erlebte Situationen nach. Sie erlernen, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Hierarchien, soziale Kompetenzen und Fantasie werden schwerpunktmäßig gefördert.  Die Kinder lernen gesellschaftliche Normen und Werte kennen, üben neue Verhaltenweisen, erproben ihre eigene Rolle. Ziel diese Bildungsbereiches ist es dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln in den Bereichen Sozialkompetenz, Ich- Identität, Sprache, Konfliktfähigkeit sowie Fantasie.

Die Kinder haben in Phillippos Stall durch Raumelemente, Kostüme, Requisiten, verschiedene Kissen/ Decken unterschiedlichste Möglichkeiten der Entfaltung im Rollenspiel.