Unsere Kindertagesstätte hat einen eigenen Bewegungsraum. Dort haben die Kinder die Gelegenheit ihren eigenen Körper, eigene Person und ihre Umwelt kennenzulernen. Sie erproben die Möglichkeiten der Körper- und Materialbeherrschung. Es geht darum, die eigene Körperwahrnehmung durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen zu schulen. Ziel ist es, Kinder altersgerecht und möglichst individuell in ihrer Wahrnehmung, in ihren Bewegungsabläufen und in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken.

Jeder Gruppe steht mindestens einmal wöchentlich die Turnhalle für gezielte Bewegungsangebote zur Verfügung. Darüber hinaus haben die fünfjährigen Kinder die Chance, ein Turnhallendiplom zu erhalten. Damit können sie in der Freispielzeit eigenständig die Turnhalle nutzen.