Unser Waldkindergarten „Die Buntspechte“ ist ein Kindergarten ohne Wände und bietet Platz für 20 Kinder im Alter von 3- 6 Jahren. Die Buntspechte treffen sich jeden Morgen im Garten der Kindertagesstätte, um gemeinsam zu ihrem Waldplatz zum gemeinsamen Toben, Spielen, Bauen und Entdecken zu gehen. Der Waldkindergarten befindet sich auf einer kleinen Anhöhe zwischen einem kleinen Bach und einer Wiese. „Die Buntspechte“ haben einen beheizbaren Bauwagen für den Fall, dass extreme Witterungsbedingungen einen längerfristigen Aufenthalt im Freien verhindern.  Außerdem dient der Bauwagen als Ort für Angebote und als Aufenthalts- und Rückzugsraum für die Kinder. Zudem gibt es bei den „Buntspechten“ ein „Tarp“ (Zeltplane), mehrere Sitzkreise sowie eine Werkbank, ein Kräuterbeet und zahlreiche Spielmöglichkeiten in der Natur. Gespielt wird mit dem, was sich in Wald und Wiese findet, vom Baumstamm bis Blättern, Früchten, Gräsern, Moos und Steinen. Selbstverständlich steht eine ganzheitliche Förderung der Kinder im Vordergrund: ein Lernen mit allen Sinnen, die Förderung der Motorik, gestalterische sowie naturwissenschaftliche Kompetenzen sowie die Stärkung sozialer und intrapersoneller Fähigkeiten.