Natur erleben und spüren in allen Jahreszeiten ist im Kitaalltag fester Bestandteil. Bei jedem Wetter können die Kinder Erfahrungen sammeln in unserem weitläufigen Garten. Dieser bietet nicht nur unterschiedliche Spielgeräte und -bereiche, sondern auch einen eigenen Kinder- Obst- & -Gemüsegarten. Die Kinder machen praktische Erfahrungen von Anbau, Ernte und Genuss frischer Lebensmittel.

Die Naturtage sind fester Bestandteil im Kindergartenjahr. Hier machen wir Ausflüge in den Wald und die umliegenden Wiesen. Die Kinder nutzen Spielmaterialien aus der Natur, z.B. wird ein Stock zum Zauberstab. Dies fördert die Kreativität, ganzheitliches Lernen, Resilienz und Sinneserfahrungen. Ziel ist die Förderung vom respektvollen Umgang mit der Umwelt und die Nachhaltigkeitserziehung. Die Naturtage finden in diesem Jahr im Mai statt.

In der Waldgruppe „die Buntspechte“ hat die Wald- und Naturpädagogik einen besonderen Schwerpunkt… siehe Waldgruppe…