„Paulis Schneckenhaus“ kann als „Einstiegsgruppe“ der Kindertagesstätte von den Eltern gebucht werden. Sie bietet für die kleineren, oft auch noch unter dreijährigen Kinder einen familiären Rahmen, der ihnen den Einstieg in die „Kitazeit“ erleichtert.

In „Paulis Schneckenhaus“ befinden sich Spielbereiche, die auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind. Die Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit zum „Darstellenden Spiel“, „Bauen und Konstruieren“ und zum „Kreativen Gestalten“. Außerdem steht den Kindern von „Paulis Schneckenhaus“ ein eigener kleiner Garten zur Verfügung.

Die pädagogischen Angebote und Projekte sowie der Tagesablauf und das Mobiliar sind speziell auf die Bedürfnisse der „Kleinen“ ausgerichtet.