Wir arbeiten nach einem halboffenen Konzept in der Tageseinrichtung. Dies bedeutet, dass sich jedes Kind einer der drei Stammgruppen zugehörig fühlt und in dieser auch Bezugserzieherinnen hat. In dieser Gruppe kommen die Kinder am Morgen an, erleben Rituale wie den Morgenkreis und Geburtstagsfeste. Jede der drei Gruppen hat sich in der pädagogischen Ausrichtung einen Schwerpunkt gesetzt, jedoch ist prinzipiell jeder Raum mit differenzierten Materialien und Spielgeräten ausgestattet.

In der offenen Spielzeit entscheiden sich die Kinder für einen Funktionsbereich und können diesen auch selbstbestimmt nach An- bzw. Abmeldung bei einer Erzieherin wechseln. Durch ein abwechslungsreiches und anregendes Material- und Raumangebot wird eine Basis zur freien Entfaltung geschaffen.
Zu Beginn der Kindergartenzeit werden die Kinder im Wechsel der Spielbereiche durch die Bezugserzieherin begleitet. Einerseits bietet dieses teiloffene Profil die Möglichkeit, sich frei zu entfalten das heißt: Spielort, Spielpartner und Spielart werden frei gewählt, andererseits erhalten sie durch klare Regeln und gleichzeitig Vertrauen Sicherheit, sich zu entfalten. Die Erzieherin nimmt hierbei überwiegend die Rolle der Beobachterin ein, steht aber auch jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Durch Projekte werden Impulse und Anregungen durch die pädagogischen Fachkräfte gesetzt.